Gesundheitsförderung und Prävention

Als Fachärztin bin ich nicht nur Ihre Ansprechpartnerin für Krankheiten, sondern stehe Ihnen mit meinem Wissen auch für den Erhalt Ihrer Gesundheit und der Vorbeugung von Krankheiten zur Verfügung.

Bei der Gesundheitsförderung richten wir unsere Aufmerksamkeit verstärkt darauf, welche Maßnahmen und welche Aktivitäten Sie persönlich in Ihrem Leben umsetzen können, um Ihre Gesundheit zu schützen und zu verbessern. Sie schenkt Ihnen das Wissen und stärkt Ihre Fähigkeiten, mit denen Sie Verantwortung für Ihre Gesundheit übernehmen und erkennen. Dabei werden nicht nur das Verhalten des Einzelnen, seine Kenntnisse und Fertigkeiten angeschaut, sondern auch soziale, ökonomische und Umweltbedingungen betrachtet.

Gesundheit wird dabei in einer ganzheitlichen Sichtweise als körperliches, psychisches und soziales Wohlbefinden definiert, das durch individuelle, soziale und gesellschaftliche Hintergründe beeinflusst wird. Gesundheit ist also weniger ein Zustand oder Ziel, als vielmehr eine Ressource des täglichen Lebens. Sie ist laut der Bangkok-Charta der WHO aus dem Jahre 2005 der Weg zu einer höheren Lebensqualität.

Der Ansatz der Gesundheitsförderung ist die Stärkung der Gesundheit der Menschen. Die zentrale Frage lautet: Was hält den Menschen gesund? Fokussiert werden also weniger Krankheiten und ihre Entstehung, sondern Determinanten von Gesundheit. Durch die Veränderung der Arbeits-, Umwelt- und Lebensbedingungen sowie des individuellen Verhaltens sollen bessere Bedingungen für gesundes Leben geschaffen werden. Dabei ist die aktive Beteiligung der Individuen und Gruppen in ihren Lebenswelten essentiell, um nachhaltige Befähigung zu selbstbestimmtem Handeln zu ermöglichen.

Die Gesundheitsförderung richtet sich an gesunde, aber auch an kranke Menschen.

Die Prävention dient konkret der Verhütung von Krankheiten und zielt auf den Abbau und die frühzeitige Erkennung von Gesundheitsrisiken. Sie setzt Ihren Fokus auf die Vorbeugung oder Früherkennung von Krankheit und spricht sich dabei z. B. für Impfungen, gesunde Ernährung, Früherkennung und ausreichende Bewegung aus.

Hier erzielen auch Akupunktur-Behandlungen gute Ergebnisse, wenn es  z.B. um das Erreichen des Idealgewichts oder die Behandlung von Alkohol- und Nikotinabhängigkeit geht.

Zertifikat Gesundheitsförderung und Prävention