Hausärztliche Grundversorgung

Hausärztliche Versorgung, was ist das eigentlich? Früher kam der Hausarzt ins Haus – das macht er auch heute noch, wenn es medizinisch notwendig ist – aber der Begriff Hausarzt bedeutet mehr.

Als Hausärzte können Sie uns mit allen persönlichen Fragen, Problemen und Beschwerden in Anspruch nehmen. Sollten unsere Erfahrungen, Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten nicht ausreichen, werden Sie von uns zu anderen Fachärzten überwiesen. Vom mitbehandelnden Spezialisten erhalten wir später einen Bericht, sodass in unseren Unterlagen Ihre Krankengeschichte möglichst vollständig nachvollziehbar ist. So bleiben wichtige Informationen erhalten und sind für Sie und uns jederzeit leicht zugänglich – und sonst niemandem, außer Sie befreien uns ausdrücklich von unserer ärztlichen Schweigepflicht.

In einem ausführlichen gemeinsamen Gespräch finden wir für Sie die richtige Behandlung oder sonstige Maßnahme, um Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit zu verbessern. Wir sind als Hausärzte für Sie gewissermaßen die Lotsen im Gesundheitssystem.

Weitere Aufgaben der hausärztlichen Versorgung sind die Koordination pflegerischer und sozialer Hilfen, Erstellung von Gutachten, zum Beispiel für das Versorgungsamt zur Erlangung eines Schwerbehindertenausweises usw.

Laboruntersuchungen

Mit verschiedenen Untersuchungsmethoden können wir täglich, schnell und zuverlässig, Veränderungen in Blut und Urin feststellen um so Krankheiten und Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen.

EKG

Zur allgemeinen Routinediagnostik, aber auch zur Kontrolle von Herzkreislauferkrankungen verwenden wir modernste EKG – Technik.
Für weitergehende kardiologische Untersuchungen arbeiten wir eng mit den ansässigen Kardiologen und Krankenhäusern zusammen.

Ultraschall von Bauchorganen und Schilddrüse

Diese einfache und nicht-invasive Untersuchung dient der schnellen Diagnostik von krankhaften Veränderungen der Bauchorgane, der Schilddrüse oder der Gefäße.
Mit Hilfe der abdominellen Sonographie werden die Bauchorgane wie Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse, Milz, Blase und Gefäße mittels kurzwelliger Schallwellen dargestellt. Veränderungen dieser Organe, wie z.B. Tumorerkrankungen können frühzeitig entdeckt werden.

Impfungen und Reiseberatung

Über die aktuellen Empfehlungen der STIKO (Ständige Impfkommission) und der WHO (World Health Organisation) beraten wir Sie gerne und überprüfen Ihren Impfpass. Bei geplanten Reisen ins In- oder Ausland informieren wir Sie aktuell über notwendige Impfungen (z.B. FSME; Hepatitis A/B; Diphterie; Tetanus; Keuchhusten; Polio; Meningokokken, Malariaprophylaxe; Tollwut; Typhus, Japanische Encephalitis) und geben Ihnen Tips für Ihre Reiseapotheke.

Autogenes Training

Erlernen Sie bei uns das tägliche Entspannungsprogramm für mehr Konzentrations- und Leistungsfähigkeit um der Stressfalle zu entkommen, Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden, Probleme selbst lösen zu können und Beschwerden und Krankheitssymptome zu lindern.