Akupunktur in Bonn

Akupunkturbehandlungen sind eine gute Ergänzung zur klassischen Medizin.

Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Die Lebensenergie (Qi) des Körpers zirkuliert auf definierten Leitbahnen (Meridianen) und hat einen steuernden Einfluss auf alle Körperfunktionen. Ein gestörter Energiefluss wird für Erkrankungen verantwortlich gemacht. Durch die Akupunktur werden Störungen im Fluss des Qi auf den Meridianen behoben.

Die Akupunktur ist ein Teil der chinesischen Medizin, mit der seit mehr als 2000 Jahren viele Krankheiten erfolgreich behandelt werden. Anders als die westliche Medizin beruht die chinesische Medizin auf einer ganzheitlichen Betrachtungsweise des Menschen. Sie stärkt die Selbstheilungskräfte des Körpers, seine Yin- und Yang- Kräfte und seine Grundenergie Qi. Sind Yin und Yang im Gleichgewicht und der Fluss von Qi harmonisch, ist der Mensch gesund.

Störungen dieses Gleichgewichts können zu Krankheiten führen. Durch die Akupunktur wird das Gleichgewicht wieder reguliert.

Technik: Nach der Erhebung der Krankengeschichte werden die Akupunkturpunkte ausgewählt. Sie können im Bereich der erkrankten Körperregion oder auch weiter entfernt, z.B. an Armen und Beinen, liegen. Bei fachkundiger Durchführung ist das Setzen der Nadeln fast schmerzfrei. Ist der Punkt getroffen, spüren manche Patienten ein dumpfes bis ziehendes Gefühl, ein Wärmeempfinden, Kribbeln oder Ziehen. Diese Empfindung wird von den Chinesen als „De-Qi-Gefühl“ bezeichnet.

Erkrankungen:

Viele Erkrankungen sind durch Akupunktur beeinflussbar. Sehr gute Erfolge gibt es bei Allergien, Tinnitus, allgemeinen Schmerzsyndromen, Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen, Fibromyalgie, Asthma, Magen-Darmstörungen, Alkohol- und Nikotinabhängigkeit, Sehstörungen sowie bei Übergewicht.

Anwendung:

Bei chronischen Erkrankungen werden die Behandlungen zweimal pro Woche durchgeführt. Die Behandlung kann im Sitzen oder Liegen erfolgen. Eine Sitzung dauert 20 Minuten. Mindestens zehn Behandlungen sollten durchgeführt werden.

Nebenwirkungen:

Bei korrekter Anwendung treten selten Nebenwirkungen auf. Infektionen sind nicht zu befürchten, da wir sterile Einmalnadeln verwenden. Selten tritt zu Beginn einer Behandlung eine Verschlimmerung der Beschwerden auf, die in den meisten Fällen verschwindet. Jederzeit kann die Behandlung vom Patienten abgebrochen werden.

Zusatzweiterbildung Akupunktur